Heft 194

Martin Gomolka:

Content Management im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – Grundlagen, rundfunkökonomische Einordnung und Fallbeispiel,

Köln, im Mai 2005, ISBN 3-934156-88-6

50 S., Schutzgebühr 4,50 €

Die vorliegende Arbeit basiert auf aktualisierten Auszügen einer Diplomarbeit, die dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Gelsenkirchen vorgelegt wurde. In einem einleitenden Teil wird das Content Management in den rundfunkökonomischen Kontext eingeordnet. In einem zweiten Teil werden der Begriff und die Funktionsprinzipien im Detail beschrieben. Der dritte Teil erläutert die Zielsetzungen und Vorgehensweise des Content Management an einem konkreten Beispiel, dem Projekt "integrierte Produktions- und Speicherumgebung" der WDR.

Inhaltsverzeichnis:

1. Grundlagen: Umfeldbedingungen und rundfunkökonomische Einordnung - Abstract
1.1. Einleitung
1.2. Die Herausforderungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
1.3. Maßnahmen und Ziele - Veränderungsdruck
1.4. Der Ablauf der zugrunde liegenden Untersuchung
1.5. Ergebnisse der Untersuchung

2. Content Management: Begriff und Funktionsprinzipien
2.1. Aufbau und Funktionen von Content-Management-Systemen
2.2. Fortlaufende Informationsanreicherung
2.3. Stratifizierte Annotation
2.4. Rundfunktechnische Infrastruktur

3. Das Projekt "integrierte Produktions- und Speicherumgebung" beim WDR
3.1. Ursprünge
3.2. Content Management