Heft 202

Josef Eckhardt:

Wie erfüllt der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen Kulturauftrag? Empirische Langzeitbetrachtungen,

Köln, im Juli 2005, ISBN 3-934156-96-7

15 S., Schutzgebühr 5,50 EUR;

Referat, das der Verfasser, früherer Leiter der Medienforschung des WDR und Mitglied des Initiativkreises öffentlicher Rundfunk Köln, auf dem von diesem Ini­tiativkreis am 26. Januar 2005 veranstalteten Symposion "Der Kulturauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks" vorgetragen hat.  In seinem Ausblick kommt der Verfasser zu folgendem Ergebnis: "Ich habe Ihnen an einem Beispiel den Zielkonflikt dargestellt, der sich aus den teil­weise gegensätzlichen Interessen des älteren Kern­publikums und der sich im mittle­ren Alter befindlichen Gelegen­heitsnutzer ergibt. Alle Zeichen deuten dar­auf hin, dass es kaum noch Nachwuchs für dieses "klassisch kulturorientierte" Kern­publikum ... geben wird. ... Die Ge­fahr besteht, dass sich das gegenwärtige Kernpubli­kum – in Folge seines hohen Durchschnittsalters – in absehbarer Zeit auf einen Bruchteil seiner gegen­­wär­ti­gen Größe reduziert. Damit der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen Kulturauftrag auch in der Zukunft überzeugend erfüllen kann, muss er sich deshalb drin­gend auf die mitt­le­re und jüngere Generation konzentrieren."

Inhaltsverzeichnis:

1. Die Anfänge: Radio als Kulturprogramm?
2. Fragen des öffentlich-rechtlichen Kultur- und Bildungsauftrags
3. Das öffentlich-rechtliche Kultur- und Bildungsangebot im Radio
4. Das öffentlich-rechtliche Kultur- und Bildungsangebot im Fernsehen
5. Die Zielgruppen von Kultur und Bildung in den Medien
6. Die unterschiedliche kulturelle Orientierung der Generationen
7. Die Nutzung der öffentlich-rechtlichen Kultur- und Bildungsangebote
8. Diskussion und Ausblick