Heft 216

Martin Gläser:

Programm-Marketing öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten,

Köln, im November 2006, ISBN 3-938933-17-8

28 S., Schutzgebühr 7,50 €

 

Der Autor, Professor an der Hochschule der Medien, Stuttgart, prüft in diesem Arbeitspapier die Zulässigkeit und Zielsetzung des Programm-Marketings öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten. Er bewertet es zusammenfassend als "ein legitimes und legales Instrumentarium, das in der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Es ist die logische Konsequenz der Schaffung eines dualen Systems aus öffentlich-rechtlichen und privaten Veranstaltern, die in publizistischer Konkurrenz zueinander stehen. ... Zu fragen ist sogar, ob die Artikulation und Kommunikation mit professionellen Marketinginstrumenten nicht als Teil eines richtig verstandenen Auftrages an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu verstehen ist."

Inhaltsverzeichnis:

1. Öffentlich-rechtliches Rundfunk-Marketing in der Diskussion
2. KEF-Positionen
3. Zum Begriff "Programm-Marketing"
4. Mediawerbung
5. Verkaufsförderung
6. Event-Marketing
7. Notwendigkeit von Programm-Marketing für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten
8. Zulässigkeit von Programm-Marketing
9. Wie viel Programm-Marketing ist angemessen?
10. Programm-Marketing, Glaubwürdigkeit und Corporate Governance