Symposium des Instituts für Rundfunkökonomie am 14. November 2006 in Bonn

Dass ein intensiver Dialog zwischen Staaten, Kulturen und Religionen geführt werden muss, weiß man nicht erst seit dem Karikaturenstreit, den Diskussionen um das Papst-Zitat oder der Absetzung der Idomeneo-Oper. Unstrittig ist auch, dass die Medien hierbei von zentraler Bedeutung sind.

Weniger deutlich sind die Konsequenzen, die sich aus der zunehmenden Globalisierung und Kommerzialisierung der Medien für den öffentlich-rechtlichen Auslandsrundfunk ergeben. Wird auch er mit der zunehmenden Bedeutung des internationalen Dialogs wichtiger, oder wird er eher entbehrlich, weil die kommerziellen "global players", möglicherweise auch neue Formen nicht-kommerzieller Dienste, wie z. B. die Web-Logs, sich dieser Aufgabe annehmen? Wie reagiert die Deutsche Welle auf die veränderten Technologien und Nutzungsformen? Und in welcher Weise sind auch die nationalen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten durch diese Entwicklungen angesprochen? Unter dem Titel

Die Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Auslandsrundfunks 
in einer globalisierten Medienwelt

wurden diese Fragen in einer Vortragsveranstaltung des Instituts für Rundfunkökonomie erörtert, die am 14. November 2006 im Gremiensaal der Deutschen Welle in Bonn stattgefunden hat. Ca. 130 Teilnehmer, darunter viele im Auslandsrundfunk tätige Journalisten, verfolgten die Redebeiträge und die anschließenden Diskussionsrunden. Alle dort vorgetragenen Referate sind bereits in der Reihe "Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie" veröffentlicht worden; alle Beiträge sowie die Diskussionen dazu wurden überdies in einem Tagungsband publiziert, der als  Band 6 der Schriftenreihe der Deutschen Welle im Vistas-Verlag Berlin erschienen ist.

Alle Vorträge können als Audio-Dateien heruntergeladen werden, die bereits in der Reihe Arbeitspapiere erschienenen Vorträge auch als PDF-Dateien

VorträgeAudio-DateienText-Dateien
Dr. Reinhard Hartsteinhartstein.mp3AP 228
Prof. Dr. Hans J. Kleinsteuber-AP 229
Prof. Dr. Martin -AP 232
Dr. Manfred Kopskops.mp3AP 240
Dr. Peter Niepallaniepalla.mp3AP 224
Fritz Pleitgenpleitgen.mp3AP 218
Prof. Dr. Horst M. Schellhaaßschellhaas.mp3AP 225
Beat Witschiwitschi.mp3AP 219

Tagung 2006

 

14. November 2006
10:15 bis 16:45 Uhr

Veranstaltungsort:
Gremiensaal Deutsche Welle
Kurt-Schumacher Straße 3
53113 Bonn

Unterlagen zum Download

PDF Tagungsprogramm