3. Juli 2013
10:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Universität zu Köln
Neues Seminargebäude
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Die Jahresveranstaltung des Instituts für Rundfunkökonomie fand am 3. Juli 2013 in Räumen der Universität zu Köln statt. An ihr nahmen etwa 100 Personen aus Wissenschaft und medienwirtschaftlicher Praxis teil. Die Tagung befasste sich mit den
Herausforderungen und Chancen von Connected TV.
Nach einem Grußwort durch den Medienstaatssekretär des Landes NRW, Dr. Marc Jan Eumann, befasste sich ein erster Themenblock am Vormittag mit den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen und Chancen von Connected TV. Hierzu erläuterte zunächst Andreas Wagner, "Connected TV als neue Plattform für kommerzielle & öffentliche Kommunikation". Anschließend beschrieb Dr. Bertold Heil die „Kostenstrukturen des Connected TV“. Prof. Detlef Schoder referierte danach zum Thema „Connected TV und Big Data“ und Robert Fahle zum Thema „Connected TV als Innovationsfeld für Medienunternehmen“.
Am Nachmittag befasste sich ein zweiter Themenblock mit den medienpolitischen Herausforderungen und Chancen von Connected TV. Hierzu referierte zunächst Eva-Maria Michel zur Frage „Connected TV als Chance oder Hemmnis für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk“, Dr. Manfred Kops zum „Grünbuch zum Connected TV der Europäischen Kommission“. Den Abschluss bildete eine von Uwe Möller geleitete Paneldiskussion unter Einbeziehung des Publikums zum Thema: „Connected TV als Gegenstand lokaler und regionaler Standortpolitik“.
Die Präsentationsfolien der Vorträge können hier heruntergeladen werden. Sie können sich die Vorträge in Kürze auch anhören. Sobald die Beiträge in unserer Reihe "Arbeitspapiere" veröffentlicht worden sind, können Sie diese auch als Pdf-Dateien herunterladen.
3. Juli 2013
10:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Universität zu Köln
Neues Seminargebäude
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Unterlagen zum Download: