Vortragsveranstaltung zur Individualisierung der Medien
Anlässlich seines zwanzigjährigen Bestehens veranstaltete das Institut für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln am Donnerstag, dem 15. Januar 2009, im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks, Raderberggürtel 40, 50968 Köln, eine Tagung zum Thema:
Die Individualisierung der Medien? Herausforderungen und Chancen.
In einem ersten Themenblock wurde die Individualisierung der Medien als betriebswirtschaftliche Aufgabe behandelt. Dazu referierten Prof. Dr. Detlef Schoder, Direktor des Seminars für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität zu Köln, René Keller, Geschäftsführer medieninnovation.com GmbH, Prof. Dr. Heiner Meulemann, Direktor des Forschungsinstituts für Soziologie der Universität zu Köln, und Dieter K. Müller, ARD-Werbung Sales & Services GmbH.
Ein zweiter Themenblock befasste sich am Nachmittag mit der Individualisierung der Medien als Herausforderung und Chance für die Gesellschaft. Hierzu referierten Prof. Dr. Horst M. Schellhaaß, Direktor des Staatswissenschaftlichen Seminars der Universität zu Köln, Eva-Maria Michel, Justitiarin des Westdeutschen Rundfunks, Dr. Manfred Kops, Geschäftsführer des Instituts für Rundfunkökonomie, und Prof. Ernst Elitz, Intendant des Deutschlandradios.
Die Präsentationsfolien der Vorträge können unten in der Tabelle heruntergeladen werden. Sie können sich die Vorträge auch anhören (Audio-Dateien anklicken). Sofern die Beiträge bereits in unserer Reihe "Arbeitspapiere" veröffentlicht wurden, können Sie diese auch als Pdf-Dateien herunterladen. Ein Sammelband mit allen Beiträgen und Diskussionen erscheint demnächst ebenfalls.
Vorträge | Präsentationsfolien | Audio-Dateien | Vortragstexte |
---|---|---|---|
Prof. Dr. Detlef Schoder | Die Individualisierung der Medien als betriebswirtschaftliche Aufgabe | schoder.mp3 | AP 255 |
René Keller | Neue Medienprodukte durch Individualisierung | keller.mp3 | |
Prof. Dr. Heiner Meulemann | Nutzerpräferenzen und Individualisierung des Rundfunks | meulemann.mp3 | AP 249 |
Dieter K. Müller | Daten und Methoden zur empirischen Ermittlung der Medienpräferenzen in Deutschland | mueller.mp3 | AP 254 |
Prof. Dr.Horst M. Schellhaaß | Individualisierung der Medien - wettbewerbsstrategische Implikationen für die Sicherung der Meinungsvielfalt | schellhaas.mp3 | AP 260 |
Eva-Maria Michel | Individualisierung der Medien - Herausforderungen und Chancen | michel.mp3 | AP 251 |
Dr. Manfred Kops | Individualisierung der Medien - Selbstregulierung als medienökonomische Konsequenz? | kops.mp3 | |
Prof. Ernst Elitz | keine Präsentationsfolien verwendet | elitz.mp3 | AP 248 |
Tagung 2009
15. Januar 2009
10:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Kammermusiksaal des Deutschlandfunks
Raderberggürtel 40
50968 Köln
Unterlagen zum Download